Innerhalb der Projekte QuerKlang, NACHHALL und QuerKlang goes Europe, leiten Musikschaffende und Musikstudierende Schulklassen an, eine eigene Komposition zu erarbeiten und zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum das Musikverständnis der Schüler:innen zu erweitern, sondern auch darum ihnen ein grundsätzliches Verständnis für den Prozess des Komponierens zu vermitteln. Als Höhepunkt werden die Kompositionen präsentiert, auf dem MaerzMusik – Festival für Zeitfragen | Berliner Festspiele.
QuerKlang ist u.a. Preisträger beim Wettbewerb "Kinder zum Olymp" sowie Finalist bei "Mixed Up" 2015 und 2016 und beim "Yeah Award!" 2015. QuerKlang goes Europe soll das Format über Deutschland hinaus an europäische Schulen bringen.
Für weitere Informationen klicken Sie auf die unteren Fragen und besuchen Sie die Projekt-Homepage www.querklang.eu
kultkom war an der Ideenentwicklung und Projektkonzeption beteiligt und ist für Finanzierung, Koordinierung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektorganisation verantwortlich.
Kooperationen | Klangzeitort, Berliner Festspiele | MaerzMusik – Festival für Zeitfragen Mitwirkende | Schüler:innen und Lehrer:innen aus Berliner Schulen, Komponist:innen und Musiker:innen, Studierende der UdK Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler UdK Berlin und dem Hochschule für Musik Hanns Eisler.
Projektträger | Kulturkontakte e.V., kultkom, Universität der Künste Berlin Finanzierung | Konzert des Deutschen Musikrates (2007), BHF Bankstiftung (2006-2009), Berliner Projektfonds für kulturelle Bildung (2009-2011), ESF Lernort Kultur (2011-2015), Mittel der UdK (ab 2015) und dem Lions Club Berlin Philharmonie sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (ab 2020) Projektvolumen | 50,000 € je Zyklus